0 63 41 / 96 90 845 info@studienhauslandau.de

Referentenbörse

Intelligentes Lernen mit klugen Köpfen
 

Dipl.-Geograf und Didaktiker für Naturwissenschaften Konrad Scheib

Konrad Scheib ist Naturwissenschaftler und Pädagoge (Studium der Geographie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften an der LMU-München). Er ist Gründer und Leiter des Instituts  für „Intelligentes Lernen“, Studienhaus Landau.

Konrad Scheib ist Autor bei Beltz und Referent in der Schüler-, Eltern- und Lehrerarbeit in Deutschland, Luxemburg und in der Schweiz sowie Gastdozent an den SRH Fachhochschulen Gera und Heidelberg, an der Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg und an der Universität Mannheim. Kooperationen bestehen unter anderen mit dem ZEIT-Verlag, Hamburg. Die Themenschwerpunkte seiner beruflichen Arbeit sind Lernmethodik, Erwachsenenbildung und Informationssysteme.

 

Seine Veranstaltungen

A

MethodenTraining für Schülerinnen und Schüler nach dem Übertritt

Entdeck, was in dir steckt!

Zielgruppe: Schüler der Klassen 5 und 6
Thema: Selbstwahrnehmung – Entdeck, was in dir steckt!
Format: 1/2-Tages-Seminar
Inhalte: ⇒ Alle Potenziale zum Leuchten bringen
⇒ Schüler-Labor zum Entdecken aller Sinne
⇒ Achtsamkeit – Potenziale und Stärken entdecken
⇒ Lern-Parcours mit Experimentierinseln
A

Bilanz ziehen!

Das Methodenrepertoire überprüfen!

Zielgruppe: Schüler der Klassen 7 bis 10
Thema: Objektive Standortbestimmung – Wo stehe ich?
Format: 1/2-Tages-Seminar
Inhalte: ⇒ Selbsterkenntnis und Plausibilität
⇒ Was kann ich gut? Wer bin ich? Was ist mein Ziel?
⇒ Was ist meine Aufgabe?
⇒ Differenzierung und Individualisierung
⇒ Die Verschiedenheit achten – Scheitern als Chance
A

OberstufenTraining

Lern- und Arbeitsmethoden für die Oberstufe!

Zielgruppe: Schüler der Klassen 10 bis 13
Thema: Perspektiven und Orientierung bilden!
Format: 1/2-Tages-Seminar
Inhalte: ⇒ Meine Persönlichkeit ist mein Muster
⇒ Generalisieren – Objektivieren – Verdichten
⇒ Was mache ich mir aus Zeit?
⇒ Langeweile, Resonanz, Zeitgefühl, Analyse, Handeln
⇒ Entscheidungs-Training – Pluralismus fordert klare Ziele
A

Eltern-Seminar

Kinder richtig begleiten!

Zielgruppe: Eltern
Thema: Unserer Kinder richtig begleiten!
Eigenverantwortliches Lernen fördern!
Format: Abend-Seminar
Inhalte:

Das Elternseminar soll das Gelingen des Lern- und Schulalltags in der Familie unterstützen. Dabei gilt es, die Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes zu nutzen und seine Lernvorlieben zu berücksichtigen, seine Persönlichkeit zu stärken, seine Eigenverantwortung zu fördern und seine Kompetenzen zu entwickeln. Welche pädagogische Begleitung ist zur Entstehung dieser Kompetenzen nötig?

Das Seminar ist wie eine Lernwerkstatt, in der daran gearbeitet und gefeilt wird, dass das schulische Lernen gelingt. Dort gibt es Werkzeuge für die Eltern, die sich in ihrer Rolle für den Schulalltag stärken und ihr Repertoire entscheidend verbessern wollen. Das Ziel heißt erfolgreicher Lernen.

Konrad Scheib präsentiert praktische Beispiele aus seiner Lernwerkstatt. Er zeigt, wie Eltern ihrem Kind beim Lernen helfen können, ohne dabei zum Nachhilfelehrer zu werden.

Dipl.-Geologe Mathias Faller

Mathias Faller ist Naturwissenschaftler und Pädagoge (Studium der Geologie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften an der LMU-München). Er ist Gründer und Leiter des Instituts  für „Intelligentes Lernen“, Studienhaus Landau.

Mathias Faller ist Autor
Kooperationen bestehen unter anderen mit dem ZEIT-Verlag, Hamburg.
Die Themenschwerpunkte seiner beruflichen Arbeit sind Lernmethodik, Erwachsenenbildung und Informationssysteme.

 

Seine Veranstaltungen

A

Wenn Essig auf Packpulver trifft

Entdeck, was in dir steckt!

 Zielgruppe: Schüler der Klassen 5 und 6
Thema: Selbstwahrnehmung – Entdeck, was in dir steckt!
Format: 1/2-Tages-Seminar
Inhalte: ⇒ Naturphänomene
⇒ Eine Reise unter die Erde
⇒ Achtsamkeit – Potenziale und Stärken entdecken
⇒ Lern-Parcours mit Experimentierinseln
A

Lernen am Modell

Das geowindow als MethodenTraining!

Zielgruppe: Schüler der Klassen 7 bis 10
Thema: Strategieschulung durch Lernmodelle?
Format: 1/2-Tages-Seminar
Inhalte: ⇒ Selbsterkenntnis und Plausibilität
⇒ Was kann ich gut? Wer bin ich? Was ist mein Ziel?
⇒ Differenzierung und Individualisierung
A

OberstufenTraining

Klimaschutz bewußt(er)lernen!

Zielgruppe: Schüler der Klassen 10 bis 13
Thema: Klimaschutz bewußt machen!
Format: 1/2-Tages-Seminar
Inhalte: ⇒ Was ist dran am Klimaschutz?
⇒ Klimamodelle
A

Lehrer-Seminar

Pädagogischer Tag

Zielgruppe: Lehrpersonen
Thema: Naturwissenschaften zum Anfassen!
Format: Pädagogische Konferenz
Pädagogischer Tag
Inhalte:

Das Lehrer-Seminar ist wie eine Lernwerkstatt, in der daran gearbeitet und gefeilt wird, dass das schulische Lernen gelingt.

Dr. Selma Polat-Menke

Dr. Selma Polat-Menke ist Lehrerin

Dr. selma Polat-Menke ist Autorin
Kooperationen bestehen unter anderen mit dem ZEIT-Verlag, Hamburg.
Die Themenschwerpunkte Ihrer beruflichen Arbeit sind Lernmethodik, Erwachsenenbildung und Informationssysteme.

 

Ihre Veranstaltungen

A

Achtsamkeit beim Einstieg in die weiterführende Schule

Entdeck, was in dir steckt!

 Zielgruppe: Schüler der Klassen 5 und 6
Thema: Selbstwahrnehmung – Entdeck, was in dir steckt!
Format: 1/2-Tages-Seminar
Inhalte: ⇒ Achtsamkeit kennen lernen
⇒ Selbstwahrnehmung erfahren
⇒ Potentiale entdecken und stärken
⇒ Lern-Parcours mit Experimentierinseln
A

Achtsamkeit / Lernen / Prüfungen

Praktische Übungen zum Schulalltag!

Zielgruppe: Schüler der Klassen 7 bis 10
Thema: den Schulalltag besser meistern!
Format: 1/2-Tages-Seminar
Inhalte: ⇒ Selbsterkenntnis und Plausibilität
⇒ Was kann ich gut? Wer bin ich? Was ist mein Ziel?
⇒ Umgang mit schwierigen Gedanken
A

OberstufenTraining

Achtsamkeit als MethodenTraining

Zielgruppe: Schüler der Klassen 10 bis 13
Thema: Achtsamkeit als Lernhilfe erleben!
Format: 1/2-Tages-Seminar
Inhalte: ⇒ Was ist Achtsamkeit?
⇒ Konzentration lernen
⇒ Selbstmitgefühl versus Selbstkritik
⇒ positive Neuroplastizität
A

Lehrer-Seminar

Pädagogischer Tag

Zielgruppe: Lehrpersonen
Thema: Achtsamkeit unterrichten
Format: Pädagogische Konferenz
Pädagogischer Tag
Inhalte:

Das Lehrer-Seminar ist wie eine Lernwerkstatt, in der daran gearbeitet und gefeilt wird, dass das schulische Lernen gelingt.

Referenten anfragen!