0 63 41 / 96 90 845 info@studienhauslandau.de

OberstufenTraining - Abi, was dann?

Orientierungs-Bausteine

Wege nach dem Abitur!
Die Orientierungsbausteine „Abi, was dann?“ liefern Orientierungs- und Entscheidungshilfen für die Studienwahl nach dem Abitur. Hier erkunden die Teilnehmenden, wo ihre persönlichen Stärken liegen, welches Studium passend wäre und wie die eigenen Karriereziele gesetzt werden können.

Das Kompakt-Seminar zeichnet sich durch seine Praxisnähe aus und umfasst Informations- und Workshop-Abschnitte jeweils als fakultatives Abendprogramm beim Oberstufentraining „Das Abitur wird gut!“ Dabei begleiten uns Hochschulexperte und Studienberater. Diese geben uns wertvolle Informationen und Tipps rund um Gap Year, Studium und Bewerbung.

Orientierungs-Bausteine

 

A

Wege nach dem Abitur - Studienberatung

A

Individuelle Orientierungs- und Entscheidungshilfen

A

Übungen zur Selbstreflexion und Selbsteinschätzung

A

Gap Year – die Zeit zwischen Abitur und Studium

A

Informationen zur Karriereplanung

A

Expertentipps zu Bewerbung und Motivationsschreiben

A

Abendveranstaltung »Kamingespräch«: Im Austausch mit Berufseinsteigern, Persönlichkeiten zu Beruf und Praxis

A

Sebastian Horndasch, Hochschulexperte und Studienberater gibt wertvolle Orientierungshilfen und Karriere-Tipps.

Programm
Das Kompakt-Seminar zeichnet sich durch seine Praxisnähe aus und umfasst Informations- und Workshop-Abschnitte jeweils als fakultatives Abendprogramm beim Oberstufentraining „Das Abitur wird gut!“

Zielgruppe
Für SchülerInnen der 11., 12. und 13. Klassen